Donnerstag, 04 Mai 2017 14:17
(311 Stimmen)

Ueli Steck im engsten Familienkreis beigesetzt FR EN DE

Zürich / Katmandu, 4. Mai 2017 – Die Familie von Ueli Steck hat am Donnerstagmorgen (Lokalzeit) im Kloster Tengboche bei Katmandu (Nepal) im Rahmen eines feierlichen Zeremoniells von Ueli Abschied genommen. Wie es der nepalesischen Tradition entspricht, wurde der Verstorbene in einer rund drei Stunden dauernden eindrücklichen Zeremonie eingeäschert.

An der Trauerfeier nahmen Ueli Stecks Ehefrau Nicole sowie die Eltern von Ueli und Nicole teil. Es war der Wunsch der Familie, diese Abdankung im engsten familiären Rahmen abhalten zu können. Die Familie empfand das Zeremoniell als ausgesprochen feierlich und eindrucksvoll, als traurig und zugleich erlösend. Sie wird die rund dreistündige Abdankung dankbar in Erinnerung behalten. Den Mönchen des Klosters Tengboche spricht sie ihren tief empfundenen Dank für die Gastfreundschaft und die würdevolle Art der Verabschiedung von Ueli aus.

Einen Teil der Asche wird die Familie im Andenken an Ueli in die Schweiz mitnehmen.

Die Familie beabsichtigt im Weiteren, für die Freunde, Bekannten und Berufskollegen von Ueli wie auch für die Öffentlichkeit eine Abschiedsfeier in der Schweiz durchzuführen. Ort und Datum dieser Feier sind derzeit offen. Über die Einzelheiten dieser Feier wird die Familie zu gegebener Zeit informieren.

Kloster Tengboche2

Weitere Hintergründe zum Unfall von Ueli Steck

Ueli Steck stieg am 29. April 2017 vom Everest-Basislager ins Lager 2 auf rund 6400 Metern über Meer auf. Sein ursprünglicher Plan war, am nächsten Tag zur weiteren Akklimatisation auf der Everest-Normalroute zum knapp 8000 Meter hohen Südsattel aufzusteigen, um noch am gleichen Tag wieder ins Lager 2 zurückzukehren.

Vom Lager 2 aus stellte Ueli fest, dass die Verhältnisse in der Nuptse-Wand ideal waren, weshalb er sich noch am Abend entschied, am folgenden Tag nicht zum Südsattel, sondern zum Nuptse aufzusteigen.

Am 30. April 2017 brach Ueli um 04.30 Uhr auf. Zusammen mit dem Franzosen Yannick Graziani überquerte er den spaltenreichen Gletscher. Danach machte sich Graziani alleine auf der Everest-Normalroute Richtung Lager 3 auf, während Ueli in die Lhotse-Flanke einstieg. Uelis Unglück geschah auf rund 7600 Metern um etwa 09.00 Uhr (lokale Zeit). Seine Leiche wurde schliesslich vom italienischen Helikopterpiloten Maurizio Folini auf einer Höhe von rund 6600 Metern geborgen und ins Spital von Katmandu überführt.   Die Absturzursache ist weiterhin unbekannt.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Familie hat für die Freunde und Bekannten von Ueli ein Kondolenzbuch eingerichtet: http://www.uelisteck.ch/de/rip.html

Für Rückfragen:

Andreas Bantel Sprecher von Ueli Steck Bantel & Partner AG Othmarstrasse 8 CH-8008 Zürich andreas.bantel@bantel.ch

office   +41 44 389 17 05
mobile +41 79 231 56 62
fax       +41 44 575 31 97

Communiqué de presse

La cérémonie d’adieux à Ueli Steck

Zurich / Katmandou, le 4 mai 2017 - La famille d'Ueli Steck a fait ses adieux à Ueli dans le monastère de Tengboche près de Katmandou (Népal), jeudi matin (heure locale), dans le cadre d'une cérémonie solennelle. Selon la tradition népalaise, le défunt a été incinéré lors d’une impressionnante cérémonie d’environ trois heures.

La femme d'Ueli Steck, Nicole, ses parents et ceux d'Ueli ont participé aux obsèques. La famille a souhaité partager ce moment avec un cercle restreint. Ils ont décrit le cérémonial comme solennel et impressionnant, triste et à la fois libérateur. Ce moment douloureux de trois heures restera à jamais gravé dans leur esprit avec la plus profonde reconnaissance. La famille a sincèrement tenu à remercier les moines du monastère de Tengboche pour leur hospitalité et pour la cérémonie d’adieux à Ueli empreinte de dignité.

La famille pourra ramener avec elle une partie des cendres d’Ueli.

Ses proches ont également exprimé leur souhait d’organiser une cérémonie en Suisse pour les amis, les connaissances et les collègues d'Ueli ainsi que pour le public. Le lieu, la date et les détails de cette dernière seront communiqués en temps voulu par la famille.

Kloster Tengboche2

Plus d'informations sur l'accident

Le 29 avril 2017, Ueli Steck quitte le camp de base de l'Everest pour rejoindre le camp 2 à environ 6400 mètres d'altitude. Son plan initial était de prendre davantage d’altitude le jour suivant de façon à mieux s’acclimater, en empruntant la voie traditionnelle de l’Everest jusqu’au col sud à presque 8000 mètres, avant de retourner au camp 2.

Mais les conditions sur le Nuptse jugées idéales, il a décidé dans la soirée de changer ses plans pour gravir le Nuptse, dès le lendemain.

Le 30 avril 2017, Ueli débute son ascension à 4h30, accompagné du français Yannick Graziani, avec qui il traverse le glacier. Par la suite, Graziani a continué sur la voie classique de l’Everest en direction du Camp 3, alors que Ueli, lui, a poursuivi sa progression en entamant la pente du Lhotse. L'accident d'Ueli s'est produit à environ 7600 mètres d’altitude, vers 9h00 (heure locale). Son corps a finalement été retrouvé par le pilote d'hélicoptère italien Maurizio Folini à une altitude approximative de 6600 mètres, pour ensuite être transféré à l'hôpital de Katmandou.

Les causes de l'accident restent encore inconnues.

Note aux éditeurs:

La famille a mis en place un livre de condoléances pour les amis et les connaissances d'Ueli: http://www.uelisteck.ch/en/rip

Pour des informations supplémentaires:

Andreas Bantel Porte parole de Ueli Steck Bantel & Partner AG Othmarstrasse 8 CH-8008 Zurich andreas.bantel@bantel.ch

office     +41 44 389 17 05
portable +41 79 231 56 62